Florian Depenthal wurde 1955 in Karlsruhe geboren und lebt und arbeitet heute als Maler in Miami, Chicago und Karlsruhe. Nach dem Abitur zögerte er zunächst noch mit der Entscheidung für eine künstlerische Ausbildung, da er sich seines Talents und seiner Neigung, noch nicht so sicher war.

Er bewarb sich dennoch an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe und wurde abgewiesen. So nahm er diverse Jobs an und reiste mit dem verdienten Geld in die Karibik. Hier wurde er überwältigt von der Intensität des Lichtes; was ihn darüberhinaus beeindruckte, war die Ungebundenheit des Reisens und die Leichtigkeit, mit der er neue Erfahrungen aufnahm und verarbeitete. Kurz nach seiner R¸ckkehr aus der Karibik erlitt Depenthal einen schweren Autounfall und überlebte mit zweifach gebrochener Wirbelsäule. Während der Genesung entschied er sich, den Weg zu gehen, zu dem es ihn am stärksten hinzog, nämlich Künstler zu werden.