Geboren am 09.03. 1928 in Siegen. Studium der Theologie, Psychologie und Kunstgeschichte in Tübingen und Heidelberg. Ab 1950 Malerei bei Prof. Ugo Capocchini, 1953 Praktikum bei Otl Aicher, anschließend Grundkurs an der Hochschule für Gestaltung Ulm. (HfG) Berühmte Lehrer: Josef Albers, Helene Nonne’-Schmidt, Max Bill, Walter Zeischegg.

1957 Diplom der HfG. 1962 Promotion zum Dr. phil. (Ph.D.) Professuren für Design und Psychologie in den USA und Kanada, ab 1967 Dozent an der HfG in Ulm.

Martin Krampen zeigt seine Decollagen im Kunstschalterulm 2002. Decollagen, Technik des Abreissens, des Aufdeckens und Entdeckens von Schichten:

"Auch die Umkehrung des Machens kann eine Schöpfung sein und Schönheit anbieten. “ (Max Bense)

Martin Krampen, der im reifen Alter zu dieser Technik kam, sie ungemein zu differenzieren weiss, ist heute der Decollagist mit der grössten Erfahrung.